Qualitätsmanagement hat eine lange Entstehungsgeschichte in der Geschichte der Menschheit.
Es war schon immer das Bestreben und der Anspruch, dass eine erbrachte Leistung, für die eine Gegenleistung (z.B. Geld) zu entrichten war, von angemessener Qualität sein sollte.
Wichtige Eckpunkte dieser Historie sind im Folgenden dargestellt:
- ca. 2700 v. Chr.: Entwicklung von Maßsystemen ab der Antike (Sumerer)
- ca. 1800 v. Chr.: Codex Hammurabi (Babylon), Qualitätsvorschriften für Baumeister
- Beispiele Babylonische Maßeinheiten:
- Längeneinheiten: z.B. Fingerbreit, Elle, Fuß
- Gewicht: z.B. Schekel, Mine, Talent
- 1000 v. Chr.: Qualitätsvorschriften für Medikamente (China)
- Mittelalter: Entstehung der Zünfte, Qualitätskontrolle mittels „Schauen“
- Grundnahrungsmittel wurden von geschworenen Beschauern geprüft, um Qualität sicherzustellen
- Ausweitung auf Tuche, Gold- und Silberprodukte, Arzneimittel
- Kennzeichnung mittels Siegel („Gütesiegel“)
- 18. Jh.: Entwicklung Eichwesen
- 1795: Metrisches Maßsystem Frankreich
- Zeitalter der Industrialisierung: Taylorismus/Scientific Management
- Strenge Arbeitsteilung innerhalb der Betriebe, Qualitätskontrolleure
▶ Qualität wird in die Produktion „hineinkontrolliert“
- Strenge Arbeitsteilung innerhalb der Betriebe, Qualitätskontrolleure
- 1. Weltkrieg: Rüstungsmassenproduktion, zunehmende Komplexität der Produkte (z.B. Autos/Flugzeuge/Panzer)
▶ hohe Verluste durch Nacharbeiten und Ausschussproduktionen - 1930er Jahre:
- Entwicklung statistische Qualitätskontrolle:Kontrolle und Steuerung verschiedener Merkmale während der Produktion mittels statistischer Regelkarten (SPC – W. Shewart, Bell Lab)
- 2. Weltkrieg und Nachkriegszeit: Ausweitung der SPC auf gesamte Rüstungsproduktion, weitere Verfeinerung des Konzepts
- trotz aller Erfolge weiterhin Probleme
- Erkenntnis, dass der Schlüssel zur Qualität nicht allein in der Produktion liegt
- 1959: 1. Q‑Norm MIL Q‑9858 „Quality Program Management“
- Ausweitung der Anforderungen auf viele Bereiche der Betriebe (Planung, Wartung, Prüfequipment, Qualifikation, Einkauf etc.)
- ab 1950: Weiterentwicklung QM v.a. in Japan (J. Juran und W. Deming) ▶ Boomende Industrie (Elektronik, Optik, Auto etc.)
- 1970er Jahre: Bestrebungen im Westen, japanische Industrie wieder einzuholen. Weiterentwicklung der Q‑Normung
- viele organisationseigene QM-Normen entstehen: z. B. Ford Q101
- Darlegung QM-System nach QM-Normen soll Qualität der Produkte sicherstellen und auch Kunden Sicherheit geben
- 1979: 1. nationale QM-Norm BS 5750
- Vereinheitlichung der Darlegung des QM-Systems
- Vorläufer und Basis der ISO 9000-Reihe
- 1987: 1. Ausgabe weltweit gültige QM-Normenserie ISO 9000 ff.
- weltweite Vereinheitlichung
- 20 Normabschnitte
- 2000: ISO 9001:2000
- Prozessorientierung empfohlen
- 2015: ISO 9001:2015
- Umfangreiche Revision, Prozessorientierung gefordert
- High Level Structure