ISO 9001

Die ers­te Aus­ga­be der ISO 9001 basier­te auf dem Bri­tish Stan­dard BS 5750 und wur­de 1987 als ISO 9001:1987–05 her­aus­ge­ge­ben. Vor­an­ge­gan­gen war eine lan­ge Ent­ste­hungs­ge­schich­te des Qua­li­täts­ma­nage­ments in der Geschich­te der Mensch­heit, nach­ge­wie­sen seit der Anti­ke (s. Arti­kel „Klei­ne Geschich­te des Qualitätsmanagements“)

wei­ter­le­sen…

IATF 16949

Not­wen­dig wur­de die Revi­si­on der ISOTS 16949 auf­grund der gro­ßen Revi­si­on der ISO 9001 von der 2008er zur 2015er Ver­si­on sowie auf­grund einer Viel­zahl an Ände­rungs- und Ver­bes­se­rungs­ein­ga­ben aus der Automobilindustrie. 

wei­ter­le­sen…

ISO 14001

Die ISO 14001 (Anfor­de­run­gen an Umwelt­ma­nage­ment­sys­te­me) wur­de 1996 erst­mals ver­öf­fent­licht. 5 Jah­re zuvor war auf der GATT Kon­fe­renz 1991 der Beschluss gefasst wor­den, Anfor­de­run­gen an Umwelt­ma­nage­ment­sys­te­me zu stan­dar­di­sie­ren und in einer welt­weit gül­ti­gen ISO Norm bran­chen­über­grei­fend festzulegen. 

wei­ter­le­sen…

Kleine Geschichte des Qualitätsmanagements

Qua­li­täts­ma­nage­ment hat eine lan­ge Ent­ste­hungs­ge­schich­te in der Geschich­te der Mensch­heit.
Es war schon immer das Bestre­ben und der Anspruch, dass eine erbrach­te Leis­tung, für die eine Gegen­leis­tung (z.B. Geld) zu ent­rich­ten war, von ange­mes­se­ner Qua­li­tät sein soll­te. 
Wich­ti­ge Eck­punk­te die­ser His­to­rie sind im Fol­gen­den dargestellt … 

wei­ter­le­sen…