Die ers­te Aus­ga­be der ISO 9001 basier­te auf dem Bri­tish Stan­dard BS 5750 und wur­de 1987 als ISO 9001:1987–05 her­aus­ge­ge­ben. Vor­an­ge­gan­gen war eine lan­ge Ent­ste­hungs­ge­schich­te des Qua­li­täts­ma­nage­ments in der Geschich­te der Mensch­heit, nach­ge­wie­sen seit der Anti­ke (s. Arti­kel „Klei­ne Geschich­te des Qualitätsmanagements“).

Die aktu­ell gül­ti­ge Revi­si­on der ISO 9001 wur­de 2015 ver­öf­fent­licht und ist nach der soge­nann­ten „High Level Struc­tu­re“ auf­ge­baut. Die “ High Level Struc­tu­re“ besteht aus 11 Kapi­teln (4 all­ge­mei­ne Kapi­tel 0 bis 3 und 7 Kapi­tel (4 bis 10) mit Norm­for­de­run­gen an Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­te­me. Die Kapi­tel 0 bis 3 bestehen aus einer Ein­lei­tung, Ver­wei­sen auf ande­re Nor­men und Begriffs­er­klä­run­gen. Die Kapi­tel 4 bis 10 aus Anfor­de­run­gen bezüg­lich der Pla­nung, Umset­zung, Messung/Überprüfung und Ver­bes­se­rung von Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­te­men.
Wich­ti­ge Zie­le der ISO 9001:2015:

  • Fähig­keit der Unter­neh­men andau­ernd qua­li­ta­tiv ein­wand­freie, spe­zi­fi­ka­ti­ons­kon­for­me Pro­duk­te in der rich­ti­gen Men­ge zur rich­ti­gen Zeit zu lie­fern
    (unter Ein­hal­tung recht­li­cher Anforderungen); 
  • Mini­mie­rung von Feh­lern (sowohl intern in der Orga­ni­sa­ti­on als auch extern beim Kun­den), dar­aus resul­tie­rend auch ein Bei­trag zur Lieferfähigkeit; 
  • Mini­mie­rung der Non­kon­for­mi­täts­kos­ten und damit Nut­zung wirt­schaft­li­cher Vorteile 
  • damit ins­ge­samt die Erhö­hung der Kundenzufriedenheit

Der in der ISO 9001:2015 gefor­der­te Pro­zess­ori­en­tier­te Ansatz und die damit ver­bun­de­ne For­de­rung, die Effek­ti­vi­tät und ggf. Effi­zi­enz der Pro­zes­se mit Leis­tungs­in­di­ka­to­ren (Kenn­zah­len) zu mes­sen, führt dazu, dass den Unter­neh­men eine moder­ne, sta­te-of-the-art Metho­de zur Unter­neh­mens­len­kung an die Hand gege­ben wird, die wirk­lich dazu geeig­net ist, den Unter­neh­mens­er­folg zu erhöhen.

Die ISO 9001:2015 ist die Fort­füh­rung der ISO 9001:2008 und ent­hält gegen­über der Vor­gän­ger­ver­si­on ISO 9001:2008 eini­ge bedeu­ten­de Ände­run­gen, unter anderem:

  • Kon­text der Organisation
  • Inter­es­sier­te Parteien
  • Stär­ke­re Ver­pflich­tung des Top-Managements
  • Manage­ment von Risi­ken und Chancen
  • Weg­fall der For­de­rung nach einem Qua­li­täts­ma­nage­ment­hand­buch und einem Qualitätsmanagementbeauftragten.
  • Wis­sens­ma­nage­ment

In unse­ren Bera­tun­gen und Trai­nings gehen wir selbst­ver­ständ­lich auf die Neue­run­gen und alle ande­ren Anfor­de­run­gen der ISO 9001:2015 ein, geben Ihnen zahl­rei­che Pra­xis­bei­spie­le und zei­gen Mög­lich­kei­ten zur Umset­zung auf.