Die erste Ausgabe der ISO 9001 basierte auf dem British Standard BS 5750 und wurde 1987 als ISO 9001:1987–05 herausgegeben. Vorangegangen war eine lange Entstehungsgeschichte des Qualitätsmanagements in der Geschichte der Menschheit, nachgewiesen seit der Antike (s. Artikel „Kleine Geschichte des Qualitätsmanagements“).
Die aktuell gültige Revision der ISO 9001 wurde 2015 veröffentlicht und ist nach der sogenannten „High Level Structure“ aufgebaut. Die “ High Level Structure“ besteht aus 11 Kapiteln (4 allgemeine Kapitel 0 bis 3 und 7 Kapitel (4 bis 10) mit Normforderungen an Qualitätsmanagementsysteme. Die Kapitel 0 bis 3 bestehen aus einer Einleitung, Verweisen auf andere Normen und Begriffserklärungen. Die Kapitel 4 bis 10 aus Anforderungen bezüglich der Planung, Umsetzung, Messung/Überprüfung und Verbesserung von Qualitätsmanagementsystemen.
Wichtige Ziele der ISO 9001:2015:
- Fähigkeit der Unternehmen andauernd qualitativ einwandfreie, spezifikationskonforme Produkte in der richtigen Menge zur richtigen Zeit zu liefern
(unter Einhaltung rechtlicher Anforderungen); - Minimierung von Fehlern (sowohl intern in der Organisation als auch extern beim Kunden), daraus resultierend auch ein Beitrag zur Lieferfähigkeit;
- Minimierung der Nonkonformitätskosten und damit Nutzung wirtschaftlicher Vorteile
- damit insgesamt die Erhöhung der Kundenzufriedenheit
Der in der ISO 9001:2015 geforderte Prozessorientierte Ansatz und die damit verbundene Forderung, die Effektivität und ggf. Effizienz der Prozesse mit Leistungsindikatoren (Kennzahlen) zu messen, führt dazu, dass den Unternehmen eine moderne, state-of-the-art Methode zur Unternehmenslenkung an die Hand gegeben wird, die wirklich dazu geeignet ist, den Unternehmenserfolg zu erhöhen.
Die ISO 9001:2015 ist die Fortführung der ISO 9001:2008 und enthält gegenüber der Vorgängerversion ISO 9001:2008 einige bedeutende Änderungen, unter anderem:
- Kontext der Organisation
- Interessierte Parteien
- Stärkere Verpflichtung des Top-Managements
- Management von Risiken und Chancen
- Wegfall der Forderung nach einem Qualitätsmanagementhandbuch und einem Qualitätsmanagementbeauftragten.
- Wissensmanagement
In unseren Beratungen und Trainings gehen wir selbstverständlich auf die Neuerungen und alle anderen Anforderungen der ISO 9001:2015 ein, geben Ihnen zahlreiche Praxisbeispiele und zeigen Möglichkeiten zur Umsetzung auf.